JU1
Nomen est omen: Eine schöne Höhenwanderung von der Vue des Alpes auf den Mont Racine


Schon die Zugsfahrt nach la Chaux-de-Fonds lohnt sich und lässt einen kurzen Einblick in die von der Uhrenindustrie geprägte Stadt und ihre typische Landschaft zu. Mit einem kleinen Bus erreichen wir den Ort, der seinem Namen alle Ehre macht: die Vue des Alpes. Weil er schön, bekannt und befahrbar ist, müssen wir ihn uns teilen und etwas Rummel in Kauf nehmen, können dafür aber je nach Wochentag an einem Stand lokale Produkte fürs Picknick dazukaufen und nachlesen, was wir in den nächsten Stunden alles sehen. Ein paar Höhenmeter später wird es bald ruhiger: Der Wanderweg verläuft beschaulich in leichtem Auf und Ab über den Grad, ab und zu im Schatten der Bäume, meist aber über die weiten, typischen Bergwiesen. Immer dabei ist das  grandiose Panorama mit den Schneebergen der Alpenkette, mit Seen und sanften Tälern. Je nach Jahreszeit leuchten die blauen Enziane oder müssen die kleineren Schönheiten entdeckt werden. Thymianduft begleitet uns ebenso wie das Läuten der Kuhglocken, im Frühling ist es herrlicher Vogelgesang. Das „Signal“ ist der höchste Punkt auf dem Mont Racine und signalisiert uns, dass hier ein aussichtsreicher Platz für ein Picknick ist.
Für den Abstieg gibt es verschiedene Möglichkeiten, wir wählen eine Verlängerung über den Grat hinunter über die typische Alpwirtschaft La Grande-Sagneule und beenden die Wanderung schliesslich bei einer kleinen Pension auf dem Pass von La Tourne.  Wir können einkehren oder draussen das Panorama zum letzten Mal geniessen, bevor uns das Postauto nach Neuenburg zum Bahnhof fährt. 

Anforderungen

3.5h, Aufstieg 300m, Abstieg 450, ▲-▲▲

Informationen

Dies ist eine wunderschöne, einfache Wanderung. Die Auf- und Abstiege sind jeweils nur kurz, die Wanderwege sind jedoch teilweise erdig und rutschig, daher sind Halbschuhe mit Profil nötig. Je nach Zeitpunkt der Rückkehr kann am späten Nachmittag ein individueller Besuch von Neuenburg unternommen werden.

Kosten

90.- Fr.

Weitere wichtige Informationen finden Sie unter Wissenswertes.
Lesen Sie bitte auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

ANMELDUNG


Zurück