Allgemeine Bedingungen

Anmeldung/Bezahlung

Eine Anmeldung für eine Tour kommt mit dem Eingang des Anmeldeformulars oder der telefonischen Mitteilung zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten der Anmeldung für Sie und CULTURA MONTIS wirksam.
Sobald Ihre Anmeldung eingegangen ist, wird diese von uns schriftlich bestätigt.
Gleichzeitig wird Ihnen die Reise in Rechnung gestellt.

Anmeldeschluss

Für die meisten Touren liegt der Anmeldeschluss für Tagestouren bei 2 Tagen vor Tourenbeginn und für Wochenendtouren bei zwei Wochen.
Termingerechte Anmeldungen helfen, frühzeitig über die Durchführung einer Tour zu entscheiden sowie Komplikationen bei der Buchung von Unterkünften und Bahntickets zu vermeiden.

Durchführung

Die ausgeschriebenen Touren mit fixen Daten finden grundsätzlich ab 2 Teilnehmenden statt. Liegen beim Anmeldeschluss weniger Buchungen vor, wird die Tour entweder abgesagt oder, nach Absprache mit den Angemeldeten durchgeführt bei einem Mehrpreis von 20 % (bei 1 Teilnehmenden).
Privattouren mit flexiblem Datum können bereits für eine einzelne Person angeboten werden, die maximale Gruppengrösse beträgt in jedem Fall 10 Personen.

Abmeldung

Wer nach erfolgter schriftlicher, elektronischer oder mündlicher Anmeldung auf eine Teilnahme verzichtet, wird um sofortigen Bescheid per E-Mail oder per Anruf gebeten.
Cultura Montis behält sich für zwei- und mehrtätige Wandertouren vor, zur Deckung der Kosten folgende Prozentwerte des Reisepreises einzubehalten:
29 bis 20 Tage vor Abreise: 30%
19 bis 10 Tage vor Abreise: 50%
9 bis 3 Tage vor Abreise: 80%
2 bis 0 Tage vor Abreise: 100%

Absage von Wanderungen

Muss eine Wanderung aufgrund äusserer Umstände vor Beginn durch CULTURA MONTIS abgesagt werden, wird der einbezahlte Betrag ohne Abzüge zurückerstattet.

Versicherung

CULTURA MONTIS empfiehlt für mehrtätige Touren den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung. Damit ist bei einer Abmeldung die Kostendeckung geklärt.
Eine ausreichende Unfall- und Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Zusätzlich wird die REGA-Gönnerschaft empfohlen.

Beanstandungen

Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Beschreibung oder sind sie mangelhaft, melden Sie dies bei der Wanderleitung und verlangen Sie sofort Abhilfe. Führt Ihre Meldung zu keiner Lösung, verlangen Sie von der Wanderleitung eine schriftliche Bestätigung Ihrer Beanstandung. Ihre Beanstandung oder Ihre Ansprüche auf Schadensersatz müssen Sie bis spätestens vier Wochen nach Rückreise schriftlich geltend machen.  

Haftung und Schadenersatz

Die Wanderleitung von Cultura Montis bieten Ihnen grösstmögliche Sicherheit; trotzdem kann ein Restrisiko nie vollständig ausgeschlossen werden. Mit Ihrer Buchung anerkennen Sie diesen Sachverhalt ausdrücklich und verzichten auf jegliche Ansprüche auf Schadenersatz oder anderweitige Haftung.
 

Gerichtsstand

Die vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und CULTURA MONTIS unterliegen schweizerischem Recht.
Gerichtsstand ist Basel.