Portrait der Gründerin


Pascalina Wullschleger
In der Nähe der Kulturstadt Basel und damit fernab von Bergen bin ich 1967 geboren und aufgewachsen. Seitdem ich allerdings vom Huckepackhochsitz auf dem Rücken meines Vaters die Bergwelt erlebt und als Kind die Mehrheit der Ferien in den Schweizer Alpen verbracht habe, hat mich die Liebe zu den Bergen und zur Gebirgswelt nicht mehr losgelassen.

Diese Liebe möchte ich gerne mit Ihnen teilen, Sie für die Schönheit dieser besonderen Welt begeistern und Ihnen sowohl die kleinen, unscheinbaren Details wie auch die grösseren Besonderheiten zeigen.

Seit 1989 bin ich in unterschiedlicher Intensität für einen amerikanischen Wandertourenanbieter als „local guide“ hauptsächlich in der Schweiz tätig. Ich habe eine rund 20jährige Erfahrung in der Organisation von privaten Gruppenwandertouren, von Firmenausflügen sowie in der Betreuung von Bergferien für Kinder.

Für meine fachliche Kompetenz als Wanderreiseleiterin bilde ich mich regelmässig in Kursen, auf eigenen Wanderungen, Schneeschuh- und Hochtouren und lesend im Selbststudium weiter. Dazu bemühe ich mich, meine englischen und französischen Sprachkenntnisse fachspezifisch zu erweitern. Ich bin diplomierte BAW-Wanderleiterin und Mitglied im Schweizerischen Alpenclub SAC.

Ich war an verschiedenen Orten im Alpenraum tätig, z.B. einige Jahre im Glarnerland und eine Saison lang als Hüttengehilfin auf einer Berghütte des SAC und habe seit über 30 Jahren in einem einfachen Bergbauernhaus im Berner Oberland mein zweites Zuhause gefunden. Daher kenne ich auch den Alltag der einheimischen Bevölkerung gut und sehe die Bergwelt nicht nur mit dem oft doch einseitigen „Feriengastblick“. 

Dass ich als aktiv tätige Psychologin viel Erfahrung, Verständnis und Geduld im Umgang mit Erwachsenen, Kindern und Gruppen mitbringe, sei nur am Rande erwähnt…